Dokumentenintegrität und digitale Unterschriften

Eine digitale Signatur versiegelt das unterzeichnete Dokument, um es vor Manipulationen zu schützen.

Was ist Dokumentenintegrität?

Integritätsschutz ist für Papier- wie auch digitale Dokumente eine Grundvoraussetzung. Einen Originalvertrag auf Papier können Sie aufbewahren, ein elektronisches Dokument ist aber leicht manipulierbar und jeder könnte behaupten, es handle sich hierbei um das Original. Dies macht den Integritätsaspekt bei der Verwendung elektronischer Unterschriften umso wichtiger.

Dokumentenintegrität bedeutet, dass Sie im Falle eines Streits nachweisen können, dass:

  • niemand das Originaldokument verändert hat
  • das von Ihnen präsentierte Dokument keine Fälschung ist

Um die Integrität zu gewährleisten, versiegelt Scrive in Zusammenarbeit mit unserem Leistungserbringer Guardtime ein Dokument, sobald es elektronisch unterzeichnet ist, mit einer digitalen Signatur. Guardtime verwendet hierzu eine Methode namens Keyless Signature Infrastructure (KSI), die die Blockchain-Technologie nutzt. Sobald ein Dokument mit KSI versiegelt wurde, können Sie dessen Integrität sofort, ein Jahr später und sogar noch Jahrzehnte später überprüfen.

Digitale Unterschrift vs. elektronische Unterschrift

Bevor wir weitermachen, lassen Sie uns eine häufige Quelle der Verwirrung aufklären:

  • Der Unterzeichner eines Dokuments, beispielsweise eine Person, die einen Vertrag unterschreibt, erstellt eine elektronische Signatur, indem er das Dokument unterzeichnet, wenn er auf „Unterzeichnen“ klickt oder seine Unterschrift setzt und klickt, um zu unterschreiben.
  • Eine digitale Signatur ist wie ein Fingerabdruck, der für dieses Dokument eindeutig ist. Guardtime bringt beim Versiegeln eines Scrive-Dokuments eine digitale Signatur an, um dieses manipulations- und fälschungssicher zu machen. Wie bei unseren eigenen menschlichen Fingerabdrücken ist es für jedes andere Dokument unmöglich, die gleiche digitale Signatur zu haben.

Was eine digitale Signatur nicht ist:

  • eine Methode zur Verschlüsselung von Dokumenten: Jeder kann Ihr versiegeltes Dokument mit einem PDF-Programm einsehen.
  • eine Methode zur sicheren Archivierung Ihrer Dokumente: Backup und Speicherung liegen in Ihrer Verantwortung.

Schlüssellose Sicherheit

Scrive hat sich bewusst für KSI und nicht für die häufigste Methode PKI (Public Key Infrastructure) entschieden.

PKI arbeitet nach dem Modell einer vertrauenswürdigen Partei, die Zertifikate und Schlüssel für Parteien ausstellt, die die Integrität ihrer Dokumente schützen wollen. Die ausgegebenen Schlüssel und Zertifikate werden zum Versiegeln von Dokumenten verwendet. Diese Schlüssel und Zertifikate können bis zum vertrauenswürdigen Partner zurückverfolgt werden, dem die Vertrauenswürdigkeit auch zugewiesen wird. Dies ist eine bekannte und relativ einfache Art der Dokumentenversiegelung.

Ein wichtiger Nachteil von PKI ist, dass das Siegel mit der Zeit anfälliger für Fälschungen wird, da die Möglichkeit zunimmt, dass es jemand mathematisch bricht. Als Vergleich hierzu hätte beispielsweise ein Dieb, der versucht, mit einer gestohlenen Geldautomatenkarte in das Bankkonto eines anderen einzudringen, eine steigende Erfolgschance, wenn der Geldautomat der Eingabe der vierstelligen PIN nicht auf drei Versuche beschränken würde.

KSI basiert nicht auf Zertifikaten und Schlüsseln, ist also schlüssellos und nicht auf Dritte angewiesen. Und im Gegensatz zu PKI werden KSI-Siegel mit der Zeit stärker, da KSI auf Blockchain-Technologie basiert. Mit KSI wird von jedem Dokument ein eindeutiger Fingerabdruck erstellt und dann so veröffentlicht, dass Sie mit absoluter Sicherheit überprüfen können, ob Ihr Dokument:

  • in keiner Weise verändert wurde
  • am gleichen Datum und zur exakt gleichen Uhrzeit angelegt wurde, wie es auf dem Dokument angegeben ist.

Document integrity and digital signatures

A digital signature seals the signed document to protect it against tampering.

What is document integrity?

For both paper and digital documents, integrity protection is a key requirement. You can retain a paper original, but anyone could easily manipulate an electronic document and claim it’s the original. This makes the integrity aspect even more important when you use electronic signatures.

Document integrity means that in the event of a dispute, you can prove that:

  • no one has altered the original document
  • the document you’re presenting isn’t a forgery

To ensure integrity, as soon as a document is electronically signed, Scrive seals it with a digital signature in partnership with our supplier Guardtime. Guardtime uses a method called Keyless Signature Infrastructure (KSI), which uses blockchain technology. Once a document has been sealed with KSI, you can verify its integrity immediately, a year later, even decades later.

Digital signature vs. electronic signature

Before moving forward, let’s clear up a common source of confusion:

  • A document signatory, such as a person signing an agreement, creates an electronic signature when they sign the document by clicking to sign, or drawing their signature and then clicking to sign.
  • A digital signature is like a fingerprint that is unique to that document. Guardtime applies a digital signature when they seal a Scrive document to make it tamper-proof and forgery-proof. As with our own human fingerprints, it’s impossible for any other document to have that same digital signature.

What a digital signature is not:

  • a method for encrypting documents: anyone can view your sealed document with a PDF viewer
  • a method for securely archiving your documents: backup and storage is your responsibility

Keyless security

Scrive has chosen KSI rather than PKI (Public Key Infrastructure), which is the most common method.

PKI works on the model of a trusted party that issues certificates and keys to parties who want to protect the integrity of their documents. The issued keys and certificates are used to seal documents. These keys and certificates can be traced back to the trusted party, and trustworthiness is assigned to that party. This is a well-known and relatively straightforward way of sealing documents.

A notable disadvantage of PKI is that the seal becomes more vulnerable to forgery over time, as the possibility increases that someone could mathematically break the seal. As an analogy, a thief trying to break into someone’s bank account using their ATM card would have an increasing chance of success if the ATM didn’t limit them to three attempts to guess the 4-digit PIN.

KSI is not based on certificates and keys, hence keyless, and doesn’t rely on third parties. And unlike PKI, KSI seals become stronger over time because KSI is based on blockchain technology. With KSI, a unique fingerprint of each document is generated and then published in a way that allows you to verify with absolute certainty that your document:

  • has not been altered in any way
  • was created on the same date and at the exact time indicated on the document.